Home Ordenspatron Sanct Georg
Gruppe
Der Deutsche Orden erwählte sich, wie auch die Templer, den heiligen Georg zu seinem Schutz- patron, da er die (ordens-) ritterlichen Tugenden, wie den ständigen Kampf gegen das Böse - damals insbesondere die Andersgläubigen - am Besten wiederspiegelte.

Die Existenz des heilgen Georg ist umstritten. Er sei im zweiten oder dritten Jahrhundert in Kappadokien, Zentralanatolien, geboren worden und Soldat / Offizier in der römischen Legion gewesen. Nachdem er zum Christentum konvertierte und nicht abschwören wollte, starb er den Märtyrertod nach besonders grausamer Folter. Je nach Quelle verkörpert der Heilige Georg auch das Armutsideal, da er vor seinem öffentlichen Bekenntnis zum Christentum sein Hab und Gut verschenkt haben soll bzw. auch heidnische Götzenbilder zerstörte.

Ordenspatron Sanct Georg
Orden
Ausruestung
Freikampf
Burgenkunde
Glauben
Galerie
Freskomalerei, Thomas von Villach, Filialkirche St. Georg, Gerlamoos, Österreich, 1460
Termine
Links
Ursprünglich war Georg nur ein Heiliger der östlichen Christengemeinschaft, doch kam der Glaube an ihn über die Kreuzzüge sehr bald nach Westeuropa (ab dem 6. Jhrhdt. in Frankreich zu verzeichnen), die ihn als "Soldatenheiligen" uminterpretierten. So soll er bei der Eroberung Jerusalems 1099 wesentlich geholfen haben.

Den Heiligen Georg bringt man meist mit der Drachenlegende in Zusammenhang, doch trat die Eigenschaft als Drachentöter erst während der Kreuzzüge in Erscheinung. In dieser rettet er eine Jungfrau bzw. Königstochter, die von einem Drachen als Opfer verlangt wird, indem er den Drachen tötet und danach die Bevölkerung des Königreichs zur Taufe auffordert.
Forum
Gaestebuch
Impressum
zurück weiter