Tankret von Merode
Banner Komturei Graudenz Ich bin Tankret von Merode, geboren im Jahre des Herrn 1381 als zweiter Sohn meiner Eltern, den Edlen von Rheinfels und Bannerträger der Komturei Graudenz.

Nachdem ich als Knappe zur Verwandtschaft meiner Mutter gegeben wurde und den Ritterschlag erhalten habe, zog es mich als Pilger ins Heilige Land, wo ich erkrankt an der Ruhr, die Hilfe des Deutschen Ordens in Akkon in Anspruch nahm.

Durch Gottes Hand und der Fürbitte der Brüder, binnen weniger Wochen vom Sterbebett wieder genesen, schloß ich mich im Heiligen Land dem Deutschen Ordens an.

Nachdem mich Ordensbrüder darauf aufmerksam gemacht haben, dass es im Ordensland zu einer weiteren Konfrontation des Ordens mit den heidnischen Stämmen der Litauer und den Polen gekommen sei, Letztere sogar die Königreiche unter einer Krone vereinten, und Anspruch auf Teile des Ordenslandes erhoben, reiste ich unvermittelt nach Marienburg.

Tankret von Merode
Banner Komturei Graudenz
Glauben