Home Arvid von Merode
Gruppe Banner Komturei Graudenz

Ich bin der Knappe des Tankret von Merode. Geboren wurde ich 1401 auf Burg Zürmay, als unehelicher Sohn Tankrets auf seinem Zug ins Heilige Land.

Mein Vater gab mich dem Komtur zu treuen Händen, doch bin ich gegenwärtig auf den Feldzügen meines Vaters dabei. Obwohl Kinder vom Orden nicht gerne gesehen werden, gehöre ich zu den wenigen, die geduldet werden. Zu meinen Aufgaben im Lager gehört es, mich um das Feuer zu kümmern, die Waffen und Rüstungen instandzuhalten und den Knechten und Rittern mit Handreichungen jederzeit zu Diensten zu sein.

Besonders gerne spiele ich mit Tilman von Lohenstein Schach, oder balge mich mit meiner Schwester Maybrit im Stroh. Im Übrigen bin ich ein Meister im Bogenschießen, insbesondere mit Brandpfeilen. Einige Burgen und Klöster, an denen wir auf unseren Reisen vorbeizogen, können von Glück reden, dass ich ihnen keinen roten Hahn aufs Dach gesetzt habe.

Meine Ausbildung zum Ritter wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, denn - so sagt mein Herr Vater - lasse ich Gehorsam, Gottesfürchtigkeit und Disziplin noch deutlich vermissen.

Arvid von Merode
Orden
Ausruestung
Freikampf
Banner Komturei Graudenz
Burgenkunde
Glauben
Galerie
Termine
Links
Forum
Gaestebuch
Impressum