Nippenburg

Die Burgruine Nippenburg liegt in Schwieberdingen, im Kreis Ludwigsburg (Baden-Würtemberg) und wurde erstmals 1160 urkundlich erwähnt.

Sie wurde vom damaligen Ortsadel, den Herren von Nippenburg erbaut. Der wohl berühmteste seines Namens war Phillip von Nippenburg, der 1515 durch Herzog Ulrich von Württemberg mit dem Erbschenkenamt belehnt und 1518 Württembergischer Landhofmeister wurde.

Über seine Ur-Ur-Ur-Enkelin, Anna Benidikta, die 1611 den Freiherrn von Stockheim ehelichte und über deren Enkeltochter Friederike Juliane kam dann im Jahre 1685 Burg und Gut an das heute noch auf Nippenburg lebende Geschlecht der Grafen Leutrum von Ertingen.

1979 wurden Maßnahmen zur Erhaltung der Ruine eingeleitet, die 1984 beendet waren. Als Kostenträger fanden sich sich das Landesdenkmalamt, die Gemeinde Schwieberdingen, der Eigentümer Graf Leutrum und der Landkreis Ludwigsburg zusammen um dieses wertvolle Kulturdenkmal für die Nachwelt zu erhalten. 

Die Ruine ist kostenlos zugänglich.

T.S.

Glauben